Datenschutz


Für 3K Informatik AG ist der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Daten wichtig und wir schätzen Ihr Vertrauen in uns.

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Bearbeitung personenbezogener Daten durch die 3K Informatik AG (nachfolgend «wir» oder «uns») bei der Nutzung unserer Webseiten, Plattformen, Apps und sonstigen Anwendungen sowie beim Bezug von Dienstleistungen und Produkten oder wenn Sie anderweitig mit uns kommunizieren oder mit uns in Kontakt stehen.

Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und unseren anwendbaren Vertrags- oder Geschäftsbedingungen Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung Vorrang.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») und das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») ausgelegt.

1. Kontaktdaten
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

3K Informatik AG
Industriestrasse 21
CH – 6055 Alpnach Dorf
+41 41 66 123 66
datenschutz@3k-informatik.ch

2. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten
Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten bearbeitet werden. Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Wir erheben Personendaten transparent, nach den Grundsätzen der Zweckbindung, der Datenvermeidung und der Datensparsamkeit sowie nur im Ausmass und so lange, wie es notwendig resp. vom Gesetzgeber vorgegeben ist.

In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die wir im Rahmen und zur Sicherstellung unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Webseiten, Plattformen, Apps und sonstigen Anwendungen von deren Nutzern erhalten oder erheben.

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (wie z.B. öffentliche Register, Medien, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von anderen Unternehmen, aus behördlichen und gerichtlichen Verfahren von Behörden oder von sonstigen Dritten.

Nebst den Daten, die wir von Ihnen direkt erhalten, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten erhalten, insbesondere, aber nicht abschliessend:

  • Angaben aus öffentlichen Registern (Betreibungsregister, Handelsregister, Grundbücher etc.)
  • Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren
  • Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
  • Angaben im Zusammenhang mit Ihren geschäftlichen Funktionen und Aktivitäten
  • Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten
  • Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Vertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten)
  • Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern zur Inanspruchnahme Ihrer Leistungen resp. Erbringung unserer Leistungen bei Ihnen (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe)
  • Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist)
  • Referenzen bei Bewerbungen

3. Zweck der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen
Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen mit unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern.

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke:

  • Entwicklung und Verbesserung unserer Angebote, Dienstleistungen, Produkte, Webseiten, Apps und Plattformen
  • Kommunikation mit Ihnen
  • Marketing und Beziehungspflege (soweit Sie die Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke nicht verweigert oder widerrufen haben, was Sie jederzeit tun können)
  • Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden inkl. der Durchsetzung und Abwehr von Rechtsansprüchen
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung)
  • Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
  • Gewährleistung des Betriebs, insbesondere der IT, Webseiten, Apps und weiteren Plattformen
  • Risikomanagement und Unternehmensführung
  • Schulung und Qualitätssicherung

4. Cookies, Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Webseite, Newsletter und sonstigen Anwendungen
Wir setzen auf unseren Webseiten, Plattformen, Apps und sonstigen Anwendungen typischerweise «Cookies» und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Webseiten und Plattformen besuchen oder unsere Apps installieren. Wenn Sie die Webseite oder die Plattform erneut aufrufen oder unsere App erneut benutzen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Webseiten-Besuch gelöscht werden («Session Cookies»), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern («permanente Cookies»). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies, damit Sie Benutzereinstellungen speichern (z.B. Sprache, Autologin), damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen und damit wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Angebote und Werbung anzeigen können. Gewisse Cookies werden von uns gesetzt, gewisse auch von Vertragspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten (wie z.B. Sprachwahl, Warenkorb, Bestellprozesse) nicht mehr funktionieren.

Wir bauen in unseren Newslettern und sonstigen Marketing-EMails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und unsichtbare Bildelemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und diese auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren.

Mit der Nutzung unserer Webseiten, Plattformen, Apps und sonstigen Anwendungen resp. mit der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser bzw. Ihr EMail-Programm entsprechend einstellen oder die App deinstallieren, sofern sich dies nicht über die Einstellungen anpassen lässt.

Wir setzen auf unseren Webseiten mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland (mit Sitz in Irland), Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide «Google», www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Webseite (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher zieht, personenbezogene Profile erstellt und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Webseite genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).

5. Newsletter
Die Anmeldung für unsere Newsletter erfolgt mittels «Double Opt-in»-Verfahren, d.h. Anmeldungen müssen ausdrücklich im Rahmen einer Bestätigungsmail bestätigt werden, damit keine missbräuchliche Anmeldung mit fremder E-Mail-Adresse möglich ist. Die Anmeldungen werden protokolliert, damit die Bestätigung gemäss «Double Opt-in»-Verfahren bei Bedarf nachgewiesen werden kann. Newsletter können jederzeit wieder abgemeldet werden. In jeder einzelnen Newsletter-Email besteht die Möglichkeit für eine Abmeldung mit einem einzigen Mausklick oder Tap.

6. Datenübermittlung
In Anbetracht der weltweiten Präsenz und Geschäftstätigkeit der 3K Informatik AG können Ihre personenbezogenen Daten an Empfänger in verschiedenen Ländern übermittelt werden. Wir setzen angemessene Garantien ein, um die Rechtmässigkeit und Sicherheit dieser Übermittlungen personenbezogener Daten zu gewährleisten, z.B. indem sie sich auf Angemessenheitsentscheidungen der Europäischen Kommission, von der Europäischen Kommission angenommene Standarddatenschutzklauseln oder andere Garantien oder Bedingungen stützt, die für die jeweilige Übermittlung als angemessen erachtet werden.

Die Empfänger sind teilweise im Inland, können aber auch irgendwo auf der Welt sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in andere Länder Europas und den USA rechnen, wo sich einige unsere Dienstleister und Vertragspartner (z. B. Microsoft) befinden.

7. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder für die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzlich kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

8. Datensicherheit
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Zu den Massnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle und Beschränkung des physischen und elektronischen Zugangs und Zugriffs zu den Daten, durch den Erlass von Richtlinien und Weisungen, Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.

9. Rechte der betroffenen Person
Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts und soweit darin vorgesehen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der oder Widerspruch gegen unsere Datenbearbeitung, insbesondere für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung sowie auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle (sog. Datenportabilität).

Eine uns erteilte Einwilligung können Sie mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen.

Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Rechte nach dem jeweils anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen unterstehen (z.B. zum Schutz Dritter, zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen, bei gesetzlichen Aufbewahrungs- oder Bearbeitungspflichten etc.) und gegebenenfalls die Erbringung unserer Leistungen beeinträchtigen oder verunmöglichen können. Dies kann eine vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen verursachen. Die Ausübung dieser Rechte setzt voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Kopie der ID oder des Passes). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns über die in Ziffer 1 angegebene Adresse kontaktieren. Jede betroffene Person hat das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidg. Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

9. Änderungen
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung.

Stand: 16.08.2023